Google Tools Übersicht
WEB TippÜbersicht über die Aufgaben der Google Tools
Abbildung created by Wenda
Google Analytics
Zu Beginn jeder Analyse steht die Frage: Was möchte ich messen?
Als Leitfaden für diesen Prozess dient das
Kaushik Measurement Modell
http://www.kaushik.net/avinash/digital-marketing-and-measurement-model/Unternehmensziel
Warum gibt es die Unternehmung? Was ist der Unternehmenskern und welches sind die Unternehmenswerte?Untergeordnete Ziele identifizieren
z.B. Steigerung der Markenbekanntheit, Leads generierenDefinition der KPIs
Key Peformance IndicatorsParameter definieren und Zielgrößen der KPIs festlegen
z.B. Parameter Downloads, Ziel 150/MonatSegmentierung der Besucher
Geographische BetrachtungDatenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/Wesentliche Punkte:
- Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google
- Anonymisierung der IP Adressen
- Widerspruchssrecht der Betroffenen (Opt-out)
- Angepasster Datenschutzhinweis
- Löschung von Altdaten
Einrichten von Google Analytics
3er Struktur >>> Konto, Property, Datenansicht
Einstellungen der DatenansichtEinstellungen der Property
ggf. Verknüfungen zu andren Google Tools wie AdWords oder AdSense
Einstellung für soziale Inhalte um eine Verknüfung zu den soz. Netzwerken herzustellen.
Was kann Google Analytics?
>>> Leistungskennzahlen anzeigen, Ziele einrichten, usw.
Datenbetrachtung
BERICHTE > Dashboards, Verknüpfungen, Radar-Ergebnisse, Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, ConversionsZIELGRUPPE
Sitzung = Besuche
'Returning Visitor' innerhalb von 30 Tagen (Standardeinstellung im Cookie)
Absprungrate = Anteil der Besucher, die nur eine Seite aufgerufen haben und keine Aktivität ausüben
Darstellung des Nutzerflusses wichtig für den Funnel
Umfangreiche Berichtserstattung mit unzähligen Dimensionen
AKQUISITION > Woher kommen die Besucher. Direkt, organische Suche, social media, referral (backlinks), email, paid search (AdWords).
Wichtig für ein aussagekräftiges Reporting ist die Zieldefinition
Einrichtung über VERWALTEN/DATENANSICHT/ZIELVORHABEN
Ziel-Typ wählen (Ziel, Dauer, Seiten/Bildschirme pro Sitzung, Ereignis)
Ziel genau gemäß Menü definieren
Wert angeben (zur Not 1€)
Beispiel: Shop-Betreiber bei Zieltyp "Ziel" beginnt mit /danke-fuer-ihren-Kauf (TY-Page), Wert des Produktes in Euro angeben , Trichter : welche Schritte muss der Besucher durchlaufen haben bis zur Danke-für-ihren-Kauf-Seite? > 1. Schritt: zb. "login", 2. Schritt: zb. "Warenkorb", 3. Schritt: "Bestellübersicht" > dann Zielseite!
Begriff
Branded Traffic ist der Traffic, der aus der Suche nach dem Keyword entsteht und kann bereits über das Webmaster Tool gemessen werden.
WENDAs Worte
http://omnovokt2014.blogspot.de/
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