Dienstag, 2. Dezember 2014

Tag 16

Google Tools Übersicht

WEB Tipp
Übersicht über die Aufgaben der Google Tools

















Abbildung created by Wenda

Google Analytics


Zu Beginn jeder Analyse steht die Frage: Was möchte ich messen?
Als Leitfaden für diesen Prozess dient das

Kaushik Measurement Modell

http://www.kaushik.net/avinash/digital-marketing-and-measurement-model/

Unternehmensziel

Warum gibt es die Unternehmung? Was ist der Unternehmenskern und welches sind die Unternehmenswerte?

Untergeordnete Ziele identifizieren

z.B. Steigerung der Markenbekanntheit, Leads generieren

Definition der KPIs

Key Peformance Indicators

Parameter definieren und Zielgrößen der KPIs festlegen

z.B. Parameter Downloads, Ziel 150/Monat

Segmentierung der Besucher

Geographische Betrachtung

 

 

Datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

Wesentliche Punkte:
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google
  • Anonymisierung der IP Adressen
  • Widerspruchssrecht der Betroffenen (Opt-out)
  • Angepasster Datenschutzhinweis
  • Löschung von Altdaten

Einrichten von Google Analytics

3er Struktur >>> Konto, Property, Datenansicht

Einstellungen der Datenansicht
Einstellungen der Property
ggf. Verknüfungen zu andren Google Tools wie AdWords oder AdSense
Einstellung für soziale Inhalte um eine Verknüfung zu den soz. Netzwerken herzustellen.

Was kann Google Analytics?
>>> Leistungskennzahlen anzeigen, Ziele einrichten, usw.

Datenbetrachtung

BERICHTE > Dashboards, Verknüpfungen, Radar-Ergebnisse, Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

ZIELGRUPPE
Sitzung = Besuche
'Returning Visitor' innerhalb von 30 Tagen (Standardeinstellung im Cookie)
Absprungrate = Anteil der Besucher, die nur eine Seite aufgerufen haben und keine Aktivität ausüben
Darstellung des Nutzerflusses wichtig für den Funnel
Umfangreiche Berichtserstattung mit unzähligen Dimensionen

AKQUISITION > Woher kommen die Besucher. Direkt, organische Suche, social media, referral (backlinks), email, paid search (AdWords).

Wichtig für ein aussagekräftiges Reporting ist die Zieldefinition
Einrichtung über VERWALTEN/DATENANSICHT/ZIELVORHABEN
Ziel-Typ wählen (Ziel, Dauer, Seiten/Bildschirme pro Sitzung, Ereignis)
Ziel genau gemäß Menü definieren
Wert angeben (zur Not 1€)

Beispiel: Shop-Betreiber bei Zieltyp "Ziel" beginnt mit /danke-fuer-ihren-Kauf (TY-Page), Wert des Produktes in Euro angeben , Trichter : welche Schritte muss der Besucher durchlaufen haben bis zur Danke-für-ihren-Kauf-Seite? > 1. Schritt: zb. "login", 2. Schritt: zb. "Warenkorb", 3. Schritt: "Bestellübersicht" > dann Zielseite!

Begriff
Branded Traffic ist der Traffic, der aus der Suche nach dem Keyword entsteht und kann bereits über das Webmaster Tool gemessen werden.

WENDAs Worte
http://omnovokt2014.blogspot.de/

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